header


 

die uns an Gott JHWH so sehr gefallen...





STARTSEITE       BILD & SPRUCH LEXIKON

 


1.

Gott JHWH macht seine Größe fast immer am Kleinen sichtbar !

Obwohl Gott der Schöpfer des Universums ist, genügt ihm einer der kleinsten Planeten im Universum, die Erde, um seine Allmacht, Weisheit und Liebe zu zeigen. Die ganze Bibel ist voll mit Überlieferungen, die das belegen. An den kleinen, unscheinbaren Dingen und Begebenheiten, die von Anderen gering geschätzt werden, zeigt unser Gott sein besonderes Interesse. Was klein ist macht er groß, so ist sein Wesen!


2.

Gott JHWH offenbart sich den Menschen bis ins letzte Detail.

Haben Sie schon einmal versucht, mit ungeschützten Augen die Sonnenflecken zu entdecken? Der Grund, warum wir das gar nicht erst versuchen ist derselbe, warum wir Gott nicht sehen können. Es würde unserem Körper einfach schlecht bekommen. Dennoch gehört es zu den größten Irrtümern, die die Menschen mit Gott verbinden: "Gott gibt sich nicht zu erkennen." Das Gegenteil ist richtig! Gott sagt uns in der Bibel detailiert, wie wir uns ihn vorstellen können und welches Wesen er hat. Übrigens: Wenn die von Gott geschaffenen Engel große Ähnlichkeit mit dem Menschen haben, und wenn Gott sagt: "Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei", und wenn Gottes Sohn selbst ein Mensch war, dann hat man bereits viele Anhaltspunkte für das Aussehen Gottes.


3.

Gott JHWH allein hat die Urheberschaft für das Wort "Freiheit".

Eines der größten Mißverständnisse, das die Menschen mit Gott verbinden, ist die Annahme, dass der Glaube an diesen Gott in Unfreiheit mündet. Zusätzlich wird dieses Mißverständnis durch den Teufel aktiv befeuert. In Wahrheit liegt jeglicher Begriff von Freiheit allein in Gott begründet. Für Gott hat nur die freie Entscheidung eines freien Menschen Wert und Bestand. In dieser Weise übergibt Gott den Menschen auch die freie Entscheidung an ihn zu glauben.

Dagegen arbeitet der Teufel mit Täuschung. Seine Werke sehen nach Freiheit aus, machen aber abhängig und führen in den Tod.


4.

Gott JHWH hält weit mehr als er verspricht.

Gleich zu Beginn wird das an der Geschichte mit Adam und Eva deutlich. Gott sagte beiden, "wenn ihr vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse esst, werdet ihr gewiss sterben". Nachdem es so geschah suchte Gott nach Möglichkeiten, dieses Verhängnis für den Menschen rückgängig zu machen. Das Ergebnis - Jesus Christus!

Im Gegensatz dazu verspricht der Teufel dem Menschen alles und hält nichts ein! Es endet stets mit Verderben und Tod.


?

 

Was gefällt dir an Gott JHWH?

Schreibe es uns!
info(et)Planet-Glauben.de


5.

Gott JHWH ist absolut ehrlich und verlässlich.

Gottes Wesen zeigt sich u.a. in seiner Offenheit und Transparenz. Gott hält sich auch an die allerkleinsten Zusagen. Er will für die Menschen ein verlässlicher und berechenbarer Partner sein. Gott hat sich stets nur dann revidiert, wenn es darum ging, den Menschen seine Liebe zu offenbaren. Der Teufel aber lügt und täuscht, um dem Menschen zu schaden und Gott damit zu demütigen.


6.

Gott JHWH wiegt das Gute im Menschen doppelt und dreifach.

Wir alle kennen es aus den Medien und auch von uns selbst. Wir zerpflücken das Gute solange, bis wir endlich etwas Negatives gefunden haben, das wir kritisieren können. Gott macht genau das Gegenteil. Er ist permanent auf der Suche, auch den kleinsten positiven Kern in uns zu entdecken, um ihn dann doppelt und dreifach gegen das Negative in uns aufzuwiegen.


7.

Gott JHWH ist immer für eine Überraschung gut!

Als Mose Gott fragt, was er den Israeliten sagen soll, wenn sie ihn nach den Namen Gottes fragen werden, antwortete Gott:

"Ich werde sein, der ich sein werde."

Die Bibel kennt viele Geschichten, die das belegen. Fragen sie jene, die es wissen müssten!


8.

Gott JHWH besitzt eine Kreativität, die ihresgleichen sucht.

Alles was Gott geschaffen hat, ist das Ergebnis seiner unerschöpflichen Kreativität. Auch wir Menschen profitieren von dieser Eigenschaft Gottes. Als seine Geschöpfe haben wir es von ihm, dem Vater, geerbt. Das zeigt sich in wunderbarer Architektur, Musik, Tanz, Bildern ... die der Menschen geschaffen hat. Anders als bei uns dient die Kreativität bei Gott keinem Selbstzweck oder der Selbstbestätigung, sondern sie ist allein Ausdruck der Liebe Gottes. Deshalb lässt er Schokolade und Vanille auf den Bäumen wachsen, obwohl er das selbst nicht braucht.


9.

Gott zürnt nicht wie ein Mensch, dass er sich nicht versöhnen lasse!

Dieser Satz stammt von Judith, einer gottesfürchtigen Jüdin. Ihre Geschichte wird in den Apokryphen, eine Art Anhang der Bibel, erzählt. Was Judith hier zu den Gemeindeältesten sagt, ist ein weiterer Grund, warum wir diesen Gott lieben. Der Mensch ist oft unversöhnlich, aber Gott will sich versöhnen mit uns. Der nächste Satz von Judith lautet:

"Darum sollen wir uns demütigen von Herzen, und ihm dienen, und mit Tränen vor ihm beten, daß er nach seinem Gefallen Barmherzigkeit unser zeigen wolle."


10.

Unkenntnis schützt vor Strafe nicht. Aber nicht bei Gott JHWH !!!

Wenn Sie beim Zoll aus Unkenntnis falsche deklarieren, wird ihnen das wenig nutzen. Dann nämlich greift das alte Juristenwort "Unkenntnis schützt vor Strafe nicht!" und Sie müssen die Ware nachverzollen incl. einer Strafzahlung. Bei unserem Gott ist das völlig anders. Er wird den Menschen nur für jene Übertretungen zur Rechtfertigung ziehen, die ihm zu Lebzeiten bekannt gewesen sind.


11.

Gott übernimmt für den Menschen eine lebenslange Fürsorgepflicht!

Gottes Fürsorgepflicht für die Menschen wird am deutlichsten dadurch sichtbar, dass Gott in jedem Winkel der Erde und der Meere Bedingungen geschaffen hat, dass es seiner Schöpfung an nichts fehlt. Trotzdem ist hinter der oben gemachten Aussage auch viel Geheimnisvolles verborgen. Das gilt auch und im Besonderen für die letzten Momente eines Menschenleben - unabhängig von dem Glauben des Menschen! Nach dem letzten Atemzug allerdings, hört die Fürsorgepflicht Gottes auf. Tot ist Tot! Keine Revisionen sind mehr möglich! Aber niemand wird in der Hölle schmoren, weil das nicht dem Wesen des liebenden Gottes entspricht!


12.

Gott ist nicht ungeduldig mit uns Menschen. Er gibt uns Zeit!

Eine der großartigen Eigenschaften Gottes ist seine Geduld, die er für uns aufbringt. Seine Geduld ist zwar nicht grenzenlos. Aber solange Gott noch die kleinste Kleinigkeit am Menschen erkennt, die zu seiner Umkehr führen kann, hält er mit Geduld an dem Menschen fest. Gott weiß, dass die Entwicklung und Erkenntnis eines Menschen hin zur Wahrheit oft ein langwieriger Weg ist. Aber Gott ist geduldig!