header

Jugend

 

Jugend




STARTSEITE            

 


Wenn Kinder zur Demo gehen ...

Nun machen es die Kinder ihren erwachsenen Vorbildern nach. In den Hauptnachrichtensendungen rund um den Erdball sehen wir demonstrierende Kinder und Jugendliche. Sie gehen auf die Straßen und Plätze, um für eine saubere Umwelt zu demonstrieren, und gegen eine Klimapolitik, die zu wenig tut, um den Klimawandel zu stoppen. Und natürlich demonstrieren sie auch für sich selber.

Doch was haben wir Eltern unseren Kindern in der Angelegenheit zu sagen? Denn eigentlich sollten doch nicht Fremde die Erziehungshoheit über unsere Kinder besitzen, sondern wir Eltern! Und vor allem: Was hat uns Gott in der Angelegenheit zu sagen?

15.03.2019/ Bernd Buerschaper

 


Czesława Kwoka No. 2694726947

Heute ist Frühlingsanfang. In einer Woche ist Ostern. Die Supermärkte überschlagen sich mit preiswerten Sonderangeboten.
Hunderttausende Deutschen packen ihre Koffer, um in den warmen Süden zu fliegen. Die daheim gebliebenen stöhnen, weil es noch einmal geschneit hat. Will es denn nicht endlich Frühling werden? Derlei Dinge waren Czesława Kwoka (†14) in ihrem kurzen Leben nicht beschieden.

21.03.2018/ (C) Planet-Glauben - Foto: Auschwitz Foundation


 

Fashion Week 2015

Mode für junge Leute - Impressionen von der Fashion Week Berlin 2015

Hoscheck
Hörmanseder
Perbandt
Marc Cain

 


Perfect Life ...

... so heißt der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 2017. Es ist ein eingängiger Song, und einem Text, der zu Mut und Selbstvertrauen anstiftet. Wenn es gelingt, den Song visuell (Kostüm und Choreografie) den letzten Schliff zu geben, dann sollten in Kiew weit mehr als "Zero Points" zu holen sein.

Der Siegertitel erzählt aus Sicht eines jungen Menschen, was ein perfektes Leben ausmacht.
Aber wie muss ein Leben sein, damit man auch am Ende sagen kann: Es war ein "Perfect Life"?

08.02.2016/ Bernd Buerschaper
Foto: TV-ARD


 

 

Hatsune Miku

ist ein virtueller Star im Internet. In Japan füllt sie große Konzerthallen.
2016 geht sie in den USA zum ersten mal auf Auslandstournee.
Neben einigen Videos haben wir Hatsune Miku zwei Beiträge gewidmet. Der eine Beitrag beschreibt
die Entwicklunggeschichte vom digitalen Urknall bis zu Hatsune Miku, der Krönung der Schöpfung.
Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, woher die Menschen ihre Kreativität haben.

 


Tattoo

Gott spricht:

Ihr sollt [...] an eurem Leibe keine Einschnitte

machen noch euch Zeichen einätzen;

ich bin Gott JHWH.

3. Mose 19 Vers 28


Dieses sagte Gott zu seinem Volk Israel. Bei den anderen Völkern war und ist es üblich, sich Symbole oder die Namen von Göttern auf die Haut tätowieren zu lassen. Aber Gott wollte, dass sich sein Volk davon unterscheidet. Das Gebot war Teil der Gesetzgebung im alten Israel und ist für Christen heute streng genommen nicht bindend. Wer Gott Freude machen will und sich Gott zugehörig fühlt, wird auf eine Tätowierung gern verzichten. Und wer bereits eine Tätowierung hat, kann sich der Liebe Gottes trotzdem gewiß sein.



Liebesschwur

Ein Liebesschwur auf der Brücke von

Pont des Arts


Die Pariser Brücke Pont des Arts ist Treffpunkt von Liebespaaren aus aller Welt. Dort besiegeln sie ihre Liebe.

15.06.2015/Bernd Buerschaper