header

0
1


Perfect life

Lesedauer 2 Minuten

... so heißt der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 2017. Es ist ein eingängiger Song, mit einem Text, der zu Mut und Selbstvertrauen anstiftet. Wenn es gelingt, den Song visuell (Kostüm und Choreografie) den letzten Schliff zu geben, dann sollten in Kiew weit mehr mehr als "Zero Points" zu holen sein.

Der Siegertitel erzählt aus Sicht eines jungen Menschen, was ein perfektes Leben ausmacht. Aber wie muss ein Leben sein, damit man auch am Ende sagen kann: Es war ein "Perfect Life"?

10.02.2017 von Planet-Glauben
Foto: TV-ARD


X

Perfect Life

E-Mail-Adresse des Empfangers
(Mehrere Adressen durch Kommas trennen)

Ihre E-Mail-Addrese

Ihr Name(Optional)

Ihre Nachricht(Optional)

Sicherheitscode

CAPTCHA

Bitte geben sie hier den oben gezeigten Sicherheitscode ein.

Close

 

Wer jung ist, lebt im hier und jetzt. Wer jung ist, hat meist nur einen Plan A. Das genügt, Plan A muss klappen! Nur einen Plan A zu haben, setzt großes Vertrauen voraus! Levina, die Siegerin im Vorausscheid zum diesjährigen Songcontest, hat dieses Vertrauen. Und sie hat sich ihr derzeitiges Lebensmotto, eben diesen "Plan A", sogar dezent auf ihren Unterarm tätowieren lassen. Sie sagt, ich verfolge nur diesen Plan A, und denke nicht daran, dass er nicht aufgehen könnte. Bis jetzt läuft ihr Plan A wie im Traum. Levina hat sich gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt und darf Deutschland beim Songcontest in Kiew vertreten. Einen besseren Start für die Karriere kann es gar nicht geben. Sie kann ihren Traum weiter leben.

Die Bibel kennt ebenfalls einen Menschen, der nur einen Plan A hatte. Jesus! Von seiner Geburt bis zu seinem Tod hat er diesen einen Plan, den sein Vater im Himmel ihn als Auftrag mit auf den Weg gegeben hat, verfolgt. Der Teufel hat versucht, Jesus von seinem Plan A abzubringen, zum Glück ohne Erfolg.

Gott hat Gefallen an Menschen, die mit großer Liebe und Hingabe an einer Sache arbeiten, ohne dabei an ein Scheitern zu denken. Gott sagt sogar: Wer sich für mich engagiert, sollte genau diese Eigenschaft besitzen.

In dem Siegertitel "Perfect Life" heißt es unter anderem:

I'm not afraid (Ich fürchte mich nicht)
Of making mistakes (Fehler zu machen)
Sometimes it's wrong (Manchmal ist es schlecht)
before it's right (Bevor es gut wird)

Don't need a resolution (Es braucht keinen Beschluss)
To know I'll be alright (zu wissen, dass alles gut werden wird)
I'll be alright (Es wird gut werden)

Wer so denkt und handelt hat viel Mut und Selbstvertrauen.

Woher kommt diese Mut, Kraft und Freude in uns? Na, Gott selbst hat sie uns gegeben!

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus Vers 7

Und das Schönste an allem ist: Es spielt dabei keine Rolle, ob man gläubig ist, oder nicht. Gottes Fürsorge für die Menschen ist allumfassend. Jeder kommt in den Genuss dieser Gabe, wenn, ja wenn diese Gabe nicht durch andere Menschen unterdrückt oder zerstört wird.

Was zeichnet ein perfektes Leben aus?

Eine perfekte Gesundheit?
Ein perfekter Partner?
Eine perfekte Partnerschaft?
Ein perfektekter Job?
Eine perfekte finanzielle Situation?
Perfekte Kinder?

Schon wenn man jeden Punkt einzeln abklopft, kommt man schnell zu der Erkenntnis; das perfekte Leben gibt es nicht. Das Leben besteht eher aus einem Sammelsurium von Unperfektheiten. Aber die Meisten empfinden gerade das als Lebensecht, nach dem Motto:

Sometimes it's wrong (Manchmal ist es schlecht)
before it's right (Bevor es gut wird).

Wenn wir uns den Herausforderungen des Lebens stellen, um sie zu meistern, dann ergibt sich im Rückblick ein perfektes Leben. Nur so ist es zu erklären, dass die allermeisten Menschen am Ende ihres Lebens zufrieden mit ihrem Leben sind. Meistens sagen sie: Ich würde alles noch einmal so machen.

Christen jedoch haben eine weitere Erkenntnis, die sich als Gewissheit in ihnen ausbreitet. Sie wissen, dass, egal was passiert, ihr Leben getragen ist von der Fürsorge Gottes. Ihre Erkenntnis ist nicht: Weil ich stark bin, weil ich klug bin, weil ich besser bin, als andere, habe ich alle Widrigkeiten besiegt. Ihre Erkenntnis lautet: Weil ich mich als ein Kind Gottes sehe, ist ER es, der sein Auge nicht von mir lässt. Christen wissen, das erste Leben war wunderschön, aber das Leben in Gottes neuer Welt, dann mit einem neuen Herz und einem neuen Geist (siehe Jahreslosung 2017), wird dann wirklich in allen Belangen perfekt sein!