header

Gesellschaft

 

Gesellschaft




STARTSEITE   MITMACHEN

 


Lebensmut - stimmt das, oder ist das wieder nur ein leerer Spruch?

Plakate, ähnlich wie dieses, gibt es viele in Berlin. Die Botschaft die von ihnen ausgeht stimmt uns oft nachdenklich. Wir fragen: Wie nachhaltig ist dieser Spruch? Stimmt dieser Spruch wirklich, oder ist er wieder nur ein Frame, der uns die falsche Richtung führt?

21.05.2019 / (C) Planet-Glauben


Zum Tod von Steven Hawking

Steven Hawking ist tot. Am 13.03.2018 starb der Astrophysiker und Mathematiker im Alter von 76 Jahren. Durch seine Theorien über "Schwarze Löcher" wurde er weltbekannt. Dem Phänomen der "Schwarzen Löchern" hat er in der öffentlichen Wahrnehmung maßgebend zum Durchbruch verholfen. Gelang ihm das auch hinsichtlich der Erkenntnis über die Welt, und was sie im Inneren zusammen hält?

08.03.2018 / (C) Planet-Glauben


Verstehen, wer wir sind

Dieser Satz am Portal des Bregenzer Landestheaters zeugt von Demut. Er verdeutlicht, dass die wahre Selbsterkenntnis nicht im vorbeigehen zu erlangen ist. Dem gegenüber steht die Aussage des derzeitigen Stars am deutschen Literaturhimmel Ferdinand von Schirach im Heute Journal: "Die Würde ist die größte geistige Erfindung, die die Menschheit je gemacht hat“.

08.03.2018 / (C) Planet-Glauben


Der Weiberaufstand

Christiane Florin, Redakteurin beim Deutschlandfunk, verantwortlich für die tagesaktuelle Sendereihe "Religion und Gesellschaft" schreibt ein Buch - "Der Weiberaufstand". Darin probt sie die Revolution gegen das Patriarchat ihrer Kirche und den dominanten Klerus. Dient das nur der eigenen Reputation, oder steckt da mehr dahinter?

01.02.2018 / (C) Planet-Glauben


 

 


 

01.11.2017/(C) Planet-Glauben

 


Gravitationswellen

Endlich! Die von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen sind nun messtechnisch nachgewiesen. Zwar ist dieser Nachweis nicht viel anderes als eine Radarmessung nur mit viel, viel aufwendigerer Messtechnik. Dennoch feiert sich die Menschheit euphorisch. Aber wem nutzt diese Erkenntnis? Diese Frage ist vor allem dann berechtigt, wenn man weiß, dass Gott die Physik jederzeit aus den Angeln heben kann.

01.11.2017 / (C) Planet-Glauben


 

 

Die bayerische Ordensschwester

Alles Gerede von Obergrenzen und Asylmissbrauch ficht die schmächtige katholische Ordensschwester
aus Bayern nicht an. Jeden morgen schwingt sie sich auf ihr Fahrrad, das sie zur Sozialstation im Ort bringt.
Dort wartet viel Arbeit auf sie.

21.03.2017/(C) Planet-Glauben



Facebook-Geschäftsführerin Sheryll Sandberg:

"Wir wollen nicht entscheiden, was wahr ist!"

Es ist eben nicht einfach - die Sache mit der Wahrheit!


 

Der grosse Irrtum des Dalai Lama:

"Ethik ist wichtiger als Religion."

Das neue Buch des Dalai Lama "Der Appell des Dalai Lama an die Welt - Ethik ist wichtiger als Religion" steht zur Zeit auf den Bestsellerlisten der großen Buchhändler und Online-Verkaufsplattformen.

Die Aussage des Dalai Lama ist nicht neu. Sie ist alt, sogar uralt, denn bereits die griechischen Philosophen haben sich vor über 2000 Jahren damit auseinandergesetzt.

Dennoch wollen wir uns an dieser Stelle mit der Kernaussage des Buchtitels beschäftigen. In welchem Verhältnis stehen sie wirklich, die Ethik und die Religion? Wenn Religion offensichtlich so wenig vermag, wird dann die Welt mit Ethik endlich eine Bessere werden?

 

01.01.2016 / Bernd Buerschaper

 


 

Ein Plädoyer gegen den Clown

Kein Zirkusprogramm kommt ohne ihn aus. Auf Kinderkrebsstationen treibt er unter Duldung der Klinikleitung seine Späße. Und in seiner religiösen Erweiterung begegnet er uns als Weihnachtsmann, wo er den Kindern die moralische Instanz mimt. Was ist der Clown? Was macht er mit uns? Was macht er aus uns? Eine Spurensuche im Reich der Masken und Dämonen.

01.01.2016 / Bernd Buerschaper

 


Terror des (Un)Glaubens

Paris steht unter Schock. Im Namen Gottes tötet ein IS-Terrorkommando 129 Menschen. Der Begriff der FREIHEIT macht die Runde. Ein Kommentar.

Bericht: 13.11.2015 / Bernd Buerschaper

 


Unbeschreiblich weiblich!

Im Zuge der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wurde vor 25 Jahren der Paragraph 218 reformiert. Er regelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Schwangerschafts-abbruch. Eine Analyse.

10.08.2015/Bernd Buerschaper


 

Sie will sterben, am liebsten noch in diesem Jahr

Unter dieser Überschrift veröffentlicht die FAZ Wünsche und Sorgen von acht Menschen deren Leben sich dem Ende zuneigt. Obwohl statistisch vier von Ihnen Christen sind, erwähnt nicht einer von ihnen die christliche Botschaft von Auferstehung und dem Heil Gottes, das Gott und Jesus uns versprochen hat.

Was ist bloß los, in den beiden großen "Staatskirchen"?

Hier ist der Link zum Artikel:

 


Berliner Regionalkongress der Zeugen Jehova

"Ahmt Jesus nach!", so lautete das Thema des Regionalkongress' Berlin der Zeugen Jehova. Wir sind der Einladung gefolgt und berichten für Sie.

20.07.2015/Bernd Buerschaper


Kommentar zur Enzyklika LAUDATO SI'

Der Papst Franziskus II wendet sich mit seiner jetzt veröffentlichten Enzyklika Laudato Si' an die Menschen der Welt. Lesen sie das Originaldokument in deutscher Übersetzung und einen Kommentar

20.06.2015 /Bernd Buerschaper


Ist Religion (nur) Privatsache?

Im Rahmen der Eisenacher Gespräche fand unter Leitung des Chefredakteurs der Thüringer Allgemeine eine Diskussionsrunde zum Thema "Ist Religion (nur) Privatsache?" statt. Zu Gast war u.a. der Ministerpräsident des Landes Thüringen Bodo Ramelow (Die Linke).

10.05.2015 / Bericht und Fotos: Bernd Buerschaper


70 Jahre Befreiung KZ Ravensbrück

Wenige Tage vor der endgültigen Kapitulation Hitlerdeutschlands befreite die Rote Armee der Sowjetunion die Konzentrationslager Ravensbrück und Sachsenhausen. Beim Öffnen der Lagertore offenbarte sich den Befreiern ein ungeahntes Ausmaß von Leid und Menschenverachtung. Am Wochende fanden die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestages der Befreiung des Lagers Ravensbrück statt.

19.04.2015 / Bericht und Fotos: Bernd Buerschaper


Kurzbericht vom 35. Kirchentag in Stuttgart

Mit einem großen Abschlußgottesdienst mit ca. 90.000 Christen endete am Sonntag den 35. evan-gelische Kirchentag in Stuttgart. In einer kurzen Replik schauen wir zurück auf das größte Laientreffen der ev. Christen.

07.06.2015 / Bernd Buerschaper