header


 




STARTSEITE  

 

Liebe Leser von Planet-Glauben!

Einen Themenschwerpunkt -EKD- (Ev. Kirchen Deutschland) hatten wir ursprünglich nicht geplant und vorgesehen. Der Intention dieser Internetseite folgend, wollten wir informativ von Gottesdiensten und Veranstaltungen der EKD berichten, immer auf der Suche nach besonders wertvollen Beiträgen und Inhalten. Diese Hoffnung hat sich nie erfüllt. Nahezu jeder Besuch einer EKD-Veranstaltung rief bei uns Erstaunen und Verwunderung hervor, in einer Weise wo wir uns fragten, was machen die hier eigentlich? Wir beobachteten in den Inhalten und Ausprägungen eine wiederkehrende Systematik, die von einer tiefgreifenden Politisierung mit einem unerträglichem Lutherkult gekennzeichnet ist. Deshalb haben wir uns für diesen Themenschwerpunkt entschieden. Hier finden Sie die gesammelten Beiträge der letzten beiden Jahre 1915-1916. Damit endet unser Themenschwerpunkt -EKD-.

Bernd Buerschaper (ev.)
Herausgeber

 


Leitartikel

Mein Gott!

Ein Widerruf!

08.11.2017 / Bernd Buerschaper

 


Foto: (C) Deutsches Historisches Museum Berlin

Leitartikel

Welcher Christ braucht denn heute noch Luther?

Bei der heutigen Lebenserwartung wird jeder Mensch mindestens ein, wahrscheinlich mehrere runde, also in hunderter Jahresschritten bemessene Lutherjubiläen erleben. Mit diesen Jubiläen unternimmt die EKD eine "Lutherisierung" der Gemeinde, die gelegentlich an Indoktrination erinnert. Wir berichten aus Berlin von den Luther-Feierlichkeiten zu Beginn des Lutherjahres 2017. Und wir gehen der Frage nach: "Welcher Christ braucht denn heute noch Luther?"

31.10.2016 / Bernd Buerschaper



Abbildung: (C) Planet-Glauben (Nachbildung, nicht mit Original identisch)

Kommentar

Kondomverbot in Luthers Kirche

Wir, von Planet-Glauben, sind uns nicht ganz sicher, ob es nicht ein Riesendonnerwetter geben würde, wenn Luther heute erleben könnte, was die EKD unter seinem, und nicht Gottes Namen unternimmt. Aber das Luther ungefragt und dutzendfach seinen Namen für die Vermarktung von Tinnef-Artikel hergeben muss, dürfte auch bei ihm auf allergrößten Widerstand stoßen. Die EKD kann den Luther-Geist, den sie immer wieder aufs neue belebt und am köcheln hält, kaum mehr kontrollieren. Da macht es schon fast wieder Hoffnung, dass eine Aktion der evangelischen Jugend Düsseldorf nun mit sofortiger Wirkung gestoppt wurde. Die ev. Jugend fand es toll, Kondome mit Luthersprüchen zu bedrucken und in Jugendeinrichtungen zu verteilen. Zu lesen war: "Für Huren und Heilige", "Hier steh ich und kann nicht anders".

18.03.2017 / Kommentar von Bernd Buerschaper



Sie will sterben, am liebsten noch in diesem Jahr

Unter dieser Überschrift veröffentlicht die FAZ Wünsche und Sorgen
von acht Menschen deren Leben sich dem Ende zuneigt. Obwohl statistisch
vier von ihnen Glieder einer der beiden großen Kirchen sind, erwähnt
keiner von ihnen die Hoffnung und Erwartung auf die christliche Botschaft von der
Auferstehung und dem Heil Gottes, das Gott und Jesus uns versprochen hat.

Was ist bloß los, in den beiden großen Staatskirchen?

Hier ist der Link zum Artikel:


Symbolik in Gottes Wort
Die ev.-luth. Kirche im Banne ihrer Forschung

"Wie ein Blitz aus heiterem Himmel ..." Wer im deutschsprachigen Raum kennt dieses Sprichwort nicht? Es ist angelehnt an die Geschichte der Bekehrung des Saulus in der Apostelgeschichte. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf es Saulus, den Christenverfolger. Diese berühmte Geschichte (Überlieferung), die sich in dem Sprichwort auf ewig verfestigt hat, ist für die EKD Anlass, uns mit neuen Forschungsergebnissen zu konfrontieren. Mit verheerenden Auswirkungen...

18.08.2016 / Bernd Buerschaper





Ist Religion Privatsache?
Das Eisenacher Gespräch - Ein Erlebnisbericht

 

Die zuckersüßen Worte der EKD-Ratsvorsitzenden

Zuckersüße Worte in Talk-Shows statt Erarbeitung und Umsetzung dringendst notwendiger Verkündigungs- und Erneuerungskonzepte für die Gottesgemeinde. Dem Mainstream hinterher laufen, statt die Möglichkeiten und Macht des Schöpfergottes in den Fordergrund stellen.

01.02.2016 / Bernd Buerschaper




Trendig, Trendig ...
Wie soll Verkündigung aussehen?


Sieben Wochen ohne ...

Die Fastenaktion "7 Wochen ohne ..." der evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ist eine der ganz wenigen kirchlichen Aktionen, die nachhaltig Eingang und Nachahmung in der säkularisierten Gesellschaft gefunden haben. Sie ist als Aufforderung gemeint, in den kommenden sieben Wochen der Fastenzeit, zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag, bewusst auf etwas lieb gewonnenes zu verzichten. Von welcher Nachhaltigkeit kann diese EKD-Aktion geprägt sein, wenn ihr das Wichtigste fehlt?

02.02.2016 / Bernd Buerschaper


Die Götter tanzen wieder...

"Die Götter tanzen wieder!" So titelte es die international renomierte Tageszeitung FAZ in einem Artikel zum Start in die närrischen Tage. Auch wir sitzen gerade an einem Beitrag zum Thema Fasching. "Wie halten es Christen mit dem Fasching?" so heißt die Überschrift unseres Beitrages. Beide Überschriften haben mehr miteinander zu tun, als man glauben mag.

08.02.2016 / Bernd Buerschaper