header

Bibel

 

Faszination Bibel




STARTSEITE   STARKE FRAUEN MITMACHEN

 


 

Jesus gehört weltweit zu den bekanntesten Persönlichkeiten. Über seine Person ist schon viel geschrieben und gesagt worden. Trotzdem haben wir den Versuch unternommen, ihn in einem eigenen Beitrag zu würdigen. Dieser Beitrag soll helfen, Jesus den Menschen unvoreingenommen und objektiv vorzustellen.

01.05.2019 / (C) Planet-Glauben


Noas Arche

Schwarz angestrichen, aber alles andere als ein schwimmender Holzsarg, so ist Noahs Arche auf diesem Bild dargestellt. In der Arche wimmelt es von Tieren, die Noah vor der großen Flut in Sicherheit bringen soll. Nur um die Fische im Wasser musste sich Noah nicht kümmern. Die waren ganz in ihrem Element.

Neben tausenden Tieren bot die Arche acht Menschen Zuflucht. Durch sie wurde das Überleben der Menschheit gesichert.

Wir haben die biblische Überlieferung der Sintflut einmal auf "realitätsnah" abgeklopft. Dabei haben wir einige erstaunliche Erkenntnisse gewonnen.

01.12.2017 / (C) Planet-Glauben


Bekehrung des Saulus

Ohne Paulus wäre die christliche Kirche kaum denkbar. Das Jesus ausgerechnet ihn, den Pharisäer, der einer der größten Christenverfolger war, für diesen Dienst in seiner christlichen Gemeinschaft auswählte, verwundert zunächst. Aber die Personalplanung Jesu blickt tiefer, als wir es vom Jobcenter oder von den Personalberatern kennen. Die Wandlung vom Saulus zum Paulus ist eine der herausragenden Geschichten der Bibel, die zeigt, wie der Glaube Menschen verändert.

11.04.2015 / Bernd Buerschaper


Jesus und Maria

 

Weil ich dich liebe - Die letzten Tage Jesu

Maria salbt Jesus mit kostbarstem Öl ein, und trocknet Jesu Füße mit ihrem Haar. Jesu geht nach Jerusalem, und die Menschen bereiten ihm einen triumphalen Empfang. Was sind das für Ereignisse, die sich da, kurz vor Jesu Krezigung abgespielt haben? Und was sollen sie uns sagen? Lassen wir die historischen Überlieferungen im Kontext der Prophezeiungen des Alten Testaments noch einmal Revue passieren. Folgen Sie uns!

11.04.2015 / Bernd Buerschaper

 


Elija

Der Gott der Sanftmut

Elija - der große Prophet des Alten Testamentes.

Elija streitet mit ganzer Hingabe und Liebe, die er für seinen Gott Jehova empfindet, und niemand kann ihn dabei aufhalten. Was Elijas Verstand wahrnimmt und was sich in Elijas Herz eingräbt ficht er mit großer Leidenschaft aus. Bei Gott findet seine Treue Anerkennung.

01.08.2014 / Bernd Buerschaper


Grippenspiel

 

Wie soll ich dich empfangen?

In einer Kirche in Vorpommern, versteckt in einer Nische, hängt ein Gemälde. Es zeigt die Szene von Jesu Geburt im Stall von Bethlehem. Aber irgend etwas ist anders auf dem Bild...

01.12.2014 / Bernd Buerschaper

 


Noomi und Rut

Noomi und Rut - Die Geschichte zweier Frauen

Der Kanon der biblischen Überlieferungen umfasst etwa 1400 Seiten. Davon sind gerade einmal vier Seiten auf das Buch Ruth beschränkt. Trotzdem präsentiert das Buch Ruth eine der anrührendsten Geschichten, die uns die Bibel zu berichten hat. In der novellenartigen Erzählung wird von zwei Frauen berichtet, die sich aufs tiefste miteinander verbunden fühlen. Aber vor allem ist es eine Geschichte, in der die Verbundenheit Gottes mit den Menschen, die an ihn glauben, auf besondere Weise deutlich wird.

04.06.2014 / Bernd Buerschaper


Dein Geist komme! - Der Fall der Berliner Mauer

25 Jahre ist es her, dass sich in Berlin über Nacht, ausversehen, die Mauer öffnete. Wir erinnern mit zwei Fotogalerien, einem Animationsfilm und einem Beitrag an dieses Ereignis, das die Welt und vor allem Deutschland zum bessern veränderte.

01.10.2014 / Bernd Buerschaper


Niech Zstapi duch twoj!

25 Jahre ist es her, dass sich in Berlin über Nacht, ausversehen, die Mauer öffnete. Wir erinnern mit zwei Fotogalerien, einem Animationsfilm und einem Beitrag an dieses Ereignis, das die Welt und vor allem Deutschland zum bessern veränderte.

01.10.2014 / Bernd Buerschaper


Maria Verkündigung

Verkündigung der Maria

Die Bibel berichtet von vielen Begebenheiten bei denen Menschen eine Veränderung erfahren.Eine besonders intensive Geschichte der Veränderung erzählt uns das Lukas-Evangelium im Neuen Testament. Hier wird von einer jungen, jüdischen Frau berichtet; ihr Name ist Maria.

01.12.2013 / Bernd Buerschaper