header

0
1


Beten - Reden mit Gott

Eine einsame, havarierte Austronautin (gespielt von Sandra Bullock) treibt im Weltraum. Ihr Leben hängt an einem seidenen Faden. Im Film GRAVITY fragt sie: "Wie betet man eigentlich? Niemand hat es mir gelehrt!" Damit spricht sie etwas aus, das viele Menschen, wahrscheinlich die meisten Menschen, so empfinden. Wie betet man und was kann man von einem Gebet überhaupt erwarten? Auf diese Fragen gibt Jesus eine eindeutige Antwort. Sie ist so eindeutig, dass wir sie nahezu unkommentiert stehen lassen wollen. Lesen Sie, was Jesus zu uns sagt.

21.05.2015 (C) Planet-Glauben


X

Beten heißt reden mit Gott

E-Mail-Adresse des Empfangers
(Mehrere Adressen durch Kommas trennen)

Ihre E-Mail-Addrese

Ihr Name(Optional)

Ihre Nachricht(Optional)

Sicherheitscode

CAPTCHA

Bitte geben sie hier den oben gezeigten Sicherheitscode ein.

Close

 

Jesus wusste, dass die meisten Menschen nicht, oder nur sehr selten, mit Gott reden (beten). Erst wenn gar nichts mehr geht, greift der Mensch, Gottes liebstes Geschöpf, zum letzten Mittel und öffnet sein Herz für ein Gebet. Oft fehlen dem Mensch dann die richtigen Worte. Für diese Menschen hält Jesus folgenden Rat parat:


Und es begab sich, dass Jesus an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes der Täufer seine Jünger lehrte. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht:

Vater!
Dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme.
Gib uns unser täglich Brot Tag für Tag
und vergib uns unsre Sünden;
denn auch wir vergeben jedem, der an uns schuldig wird.
Und führe uns nicht in Versuchung.

Sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und Kraft und die Herrlichkeit.
In Ewigkeit.
Amen

Diese Worte, das "Vater unser", ist die Mutter aller Gebete. Dieses Gebet hat Jesus uns an die Hand gegeben, wenn uns die Worte, aus welchen Gründen auch immer, abhanden gekommen sind.

Darüberhinaus gibt es in der Bibel einen ganzen Abschnitt mit Gebeten. Dieser Abschnitt ist Teil des Alten Testaments und heißt "Die Psalmen". Hier kannst du wunderschöne und innige Gebete für deine jeweilige Lebenssituation finden.

Beten - Was gibt es noch zu sagen?

- bete nicht zu Engeln oder Heiligen, denn diese beten ja selbst Gott an!
- es ist egal wo du betest
- es ist egal wann du betest
- du kannst dich mit allen!!! Dingen an Gott oder Jesus wenden
- bete so, wie es deinem Herz entspringt
- Gott versteht auch unvollständige Sätze
- traue Gott, Jesus alles zu! Vertrauen wird belohnt!
- bete nicht zum Schein vor anderen!
- habe Geduld und Vertrauen!

Gott und Jesus werden dir ein vertrauter Freund, Helfer und Beistand sein.


Viele Menschen fragen sich, welche Wirkung ihr Gebet entfalten kann. Jesus erzählt uns folgendes Gleichnis:

Und Jesus sprach zu den Jüngern: Wer unter euch hat einen Freund und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei Brote; denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann, und der drinnen würde antworten und sprechen: Mach mir keine Unruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen und meine Kinder und ich liegen schon zu Bett; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben. Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, so wird er doch wegen seines unverschämten Drängens aufstehen und ihm geben, so viel er bedarf.

Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater um einen Fisch, und der gibt ihm statt des Fisches eine Schlange? Oder gibt ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion? Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 11, Vers 5-13

... und noch ein Zitat von Jesus über das Beten ...

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

Matthäus 6, Vers 5-7