header

0
1

Die Grenze der Zeit

Lesedauer ca. 8 Minuten

17.03.2017 (C) Planet-Glauben

Bereist man ferne, fremde Länder, überschreitet man häufig gleich mehrere Zeitgrenzen. Insgesamt 24 solcher Zeitgrenzen gibt es auf der Erde. Wie aber ist es , wenn man nicht nur eine Zeitgrenze überschreitet, sondern die Grenze zur Zeit? Es wird spannend! Aber zu unserem Trost gibt es viele gute Antworten.


X

Die Grenze der Zeit

E-Mail-Adresse des Empfangers
(Mehrere Adressen durch Kommas trennen)

Ihre E-Mail-Addrese

Ihr Name(Optional)

Ihre Nachricht(Optional)

Sicherheitscode

CAPTCHA

Bitte geben sie hier den oben gezeigten Sicherheitscode ein.

Close

 

Die Erde ist ist rund. Während auf der einen Erdhälfte Nacht ist, herrscht auf der anderen Hälfte geschäftiges Treiben. Dass die Menschen die Erde in verschiedene Zeitzonen aufgeteilt haben ist eine vernünftige und

praktische Erwägung!

Jede Zeitzone hat eine genau definierte Grenze in der die aktuelle Ortszeit ihre Gültigkeit hat. Vor und hinter der Grenze beginnt eine neue Zeitzone.

Was aber, wenn es einen Ort gibt, wo es keine Zeit mehr gibt? Nach Uhren sucht man hier vergebens.

Phantastisch!

Was ist Zeit? Letztlich ist die Zeit nur eine physikalische Einheit, ein Hilfskonstrukt, das der Mensch aufgrund seiner eigenen Endlichkeit eingeführt hat, zur besseren Orientierung, sozusagen. Zeit ist sowohl im physikalischen als auch im philosophischen Sinn dehnbar. Der Mensch kann es selbst spüren: die Zeit scheint immer schneller zu vergehen, je älter man wird. Wir sollten also lernen, wichtige Entschlüsse nicht zu lange aufzuschieben. Es könnte irgendwann evtl. zu spät sein. Für Kinder aber, scheint die Zeit still zu stehen. Die letzten Tage bis zum Heilig Abend vergehen schier überhaupt nicht, und ein Jahr dauert noch eine Ewigkeit. Wenn aber Zeit und die menschliche Endlichkeit miteinander korrespondieren, dann braucht man im Umkehrschluss die Zeit nicht mehr, wenn man unendlich lang lebt. Dann nämlich verliert die Zeit jegliche Bedeutung.

Logisch!

Was ist das für ein Ort, wo die Zeit aufhört zu existieren, und dafür die Ewigkeit anfängt? Gibt es diesen Ort?

Spannend!

Sie werden staunen! Es gibt nicht nur einen solchen Ort, sondern gleich zwei!

Mindestens!

Der eine Ort ist der "Himmel". Damit ist der unbestimmte Raum im irgend- und nirgendwo gemeint. Im Himmel wohnen Gott, Jesus, die Engel, einige Propheten und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die wir, von Planet-Glauben aber nicht kennen. Im Himmel gibt es keine Zeitrechnung. "Der Himmel", wo Gott seine Wohnung hat, ist ewig.

... oh ewiger Himmel!

Der andere Ort wo die Zeit nicht mehr existiert, ist die Erde! Ja, Sie lesen richtig, die Erde! Also dieser kleine Planet im Universum, der unser zuhause ist. Es ist aber nicht die vergängliche Erde, auf der wir gerade leben. Es ist eine neue Erde, die Gott aus der alten Erde hervorgehen lassen will. Und weil Gott uns bezüglich seiner Pläne nie im unklaren lässt, sagt er uns detailliert, was er einmal vor hat:

Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.

Jesaja 65, Vers 17

und

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36,26

Was der Prophet Jesaja sagt, muss man nicht kommentieren. Es wird eine neue Erde sein, ohne Verschmutzung, ohne Kriege und ohne Katastrofen. Wenn Gott diese neue Erde gemacht hat, wird man sich der alten Erde nicht einmal mehr erinnern!

Vielversprechend!

Die Worte des Propheten Hesekiel bedeuten folgendes: Gott stattet den Menschen (für diese neue Erde) tatsächlich mit einem neuen Herz aus, das ewig schlägt. Alterung, vormalige Krankheit, vormalige Versehrtheit und Tod sind passe. Eine rein physische Erneuerung reicht für das Leben auf der "neuen Erde" aber nicht aus, denn dort braucht es auch geistig neue Menschen, die, wie Gott, frei von Sünde sind. Dazu legt er einen neuen Geist in diese Menschen, der eine vollkomene seelische Erneuerung bewirkt. Die Seele des Menschen verschmilzt vollständig mit der Güte Gottes.

Unglaublich aber wahr!

Bevor man die neue Erde bewohnen kann, muss man die Grenze der Zeit überschreiten. Denn das Leben auf der neuen Erde ist von unendlich dauernder Freude geprägt. In der Ewigkeit ist die Zeit nur ein alter Ladenhüter, den keiner mehr braucht. Die meisten glauben nicht daran, dass es diese "Grenze der Zeit" gibt. Sie halten das Gerede für Spinnerei!

Das ist traurig!

Dabei wissen wir doch bereits aus dem Physikunterricht, dass die Zeit keine feststehende Konstante in sich trägt. Zum Beispiel vergeht sie immer langsamer, je schneller ein Objekt im Vergleich zu einem ruhenden Objekt unterwegs ist. In der Nähe der Lichtgeschwindigkeit vergeht Zeit viel langsamer als für einen Menschen auf der ruhenden Erde. Dieses Wissen sollte unseren Hochmut etwas dämpfen. Und wir wissen noch längst nicht alles.

Überall lauern Überraschungen!

Aber mit der Grenze zur Zeit verhält es sich genauso wie mit den meisten Ländergrenzen. Um die Grenze überschreiten zu können, muss man sich vorher legitimieren. Normalerweise reicht ein gültiger Pass dazu aus. Leider geht das beim überschreiten der Grenze der Zeit nicht so einfach.

Das ist schade, aber unabänderlich!

Welche Legitimation braucht der Mensch, um die Grenze der Zeit zu überschreiten? Eigentlich nicht viel!

Toll!

Die Entscheider für das Überschreiten der Grenze der Zeit sind Gott und Jesus. Sie machen ihre Entscheidung zum Grenzübertritt nur von einer einzigen Tatsache abhängig. Sie werden jeden Menschen, der auf der Erde gelebt hat, fragen: "Wolltest du mich zu deinen Lebzeiten erkennen lernen, oder hast du mich beharrlich abgelehnt? Wenn du mich kennen wolltest, dann kenne ich jetzt auch dich! Tritt ein! Wenn du mich nicht kennen lernen wolltest, dann kennen wir dich nicht, und wir müssen dich zurückweisen.

Es wäre ein Jammer!

Gott und Jesus möchten, dass jeder Mensch die Grenze der Zeit überschreiten darf.

Aus Liebe!

Jesus hat dafür sogar sein eigenes Leben als Opfer für unsere Sünden gegeben. Wie das zu verstehen ist, drückte Gott wie folgt aus:

So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der Gott JHWH. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Purpur, soll sie doch wie Wolle werden. Wollt ihr mir gehorchen, so sollt ihr des Landes Gut genießen (die Grenze der Zeit überschreiten).

Jesaja 1, Vers 18-20

Weil Jesus die Sünden unseres Lebens auf sich genommen hat, stehen wir vor Gott plötzlich schneeweiss da. Nur wer so vor Gott steht, darf die Grenze der Zeit überschreiten und in die Ewigkeit eintreten. Denn in Gottes neuer Welt herrscht keine Sünde mehr! Denn sonst würde alles wieder von vorn beginnen, so wie wir es schon von unserer ersten Erde kennen. Nämlich Krankheit, Krieg ...

Viele, viele glaubwürdige Quellen berichten von Jesus und den Geschehnissen um seine Person. Da sind zuallererst die Propheten. Dann, zu Jesu Lebzeiten, sind es die Evangelisten, die gleich zu viert Jesu Werke bekunden. Da sind die Frauen, die den auferstandenen Jesu gesehen und bekundet haben. Und, und, und.

Menschen! Glaubt nicht den Verführern, die beharrlich alles leugnen. Gott und Jesus wollen sich erkennen lassen. Jeden wird Gott nicht über die Grenze der Zeit durchwinken.

Aber irgendwie verständlich, oder?