header

3
1


Wovon träumst du?

Lesedauer 2 Minuten

Nachts, wenn wir schlafen, läuft unser Gehirn zu wahrer Höchstform auf - wir träumen. Glücklicherweise vollzieht sich das meist im Schutz unseres Unterbewußtseins. Was unser Gehirn in der Nacht verarbeitet, ist am Morgen bereits vergessen.

Ganz anders verhält es sich mit den Träumen, die uns am Tag überkommen. Diese Träume steuern wir aktiv, wir vergessen nichts und harren sehnlichst auf deren Erfüllung.

Text: (C) Planet-Glauben (ev.), 01.04.2019
Foto: Shutterstock -


X

Wovon träumst Du?

E-Mail-Adresse des Empfangers
(Mehrere Adressen durch Kommas trennen)

Ihre E-Mail-Addrese

Ihr Name(Optional)

Ihre Nachricht(Optional)

Sicherheitscode

CAPTCHA

Bitte geben sie hier den oben gezeigten Sicherheitscode ein.

Close

 

Wovon träumst du?

Diese Frage stellt man eigentlich nur Menschen, zu denen man eine innige, vertrauensvolle Beziehung hat. Egal wen man auch fragt. Die Antworten sind sehr vielfältig und doch immer die gleichen.

Wer arm ist, träumt von ein wenig Wohlstand.

Wer krank ist, träumt von Gesundheit.

Wer alt ist, träumt vom jung sein.

Wer einsam ist, träumt von Zweisamkeit.

Wer zur Miete wohnt, träumt vom Eigenheim.

Wer Sportler ist, träumt von Medaillen.

Wer dick ist, träumt von einer schlanken Figur.

Wer kinderlos ist, träumt das es endlich klappt.

Wer erfolglos ist, träumt von Erfolg.

Wer hungert, träumt von ausreichend Nahrung.

Wer dürstet, träumt von frischem Wasser.

Wer im Streit lebt, träumt vom Frieden.

Wer im Sterben liegt, träumt vom Leben.

 

Aus all den Wünschen wird deutlich: Wir träumen von dem, was wir nicht haben. Nicht alle Träume werden in Erfüllung gehen. Trotzdem träumen wir immer weiter, weil allein das Träumen glücklich macht.

Immer wieder hören wir:

"Lebe deinen Traum!"

Vorsicht! Dieser Spruch ist ein Frame. Er endet viel zu häufig in ICH-Bezogenheit und führt deshalb in die falsche Richtung. Wenn der Traum ausgeträumt ist, beginnt meist der Katzenjammer.

Wenn man von den vielen unerfüllten Träumen der Menschen hört, und die täglichen Plagen der Menschen sieht, fragt man sich:

Wenn Gott diese Erde und das Leben darauf geschaffen hat, warum ist das Leben der Menschen von so viel Unzulänglichkeit geprägt?

In der Bibel steht doch:

Danach sah Gott, dass alles, was er gemacht hatte, sehr gut war.

1 Mose 1, 31

Natürlich! Aus dem Paradies ist nur eine Klage überliefert, nämlich das sich Adam einsam fühlte. Deshalb gab ihm Gott eine Gefährtin an die Seite. Adam war erleichtert und sagte:

Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch!

1. Mose 2, 23

Heute würde man vielleicht sagen:

"Endlich ist da jemand, der so tickt wie ich."

Der Wendepunkt

Diese paradisische Idylle erlebte einen jähen Wendepunkt. Nachdem Adam und Eva gegen das einzige Gebot verstoßen hatten, das Gott ihnen gab, änderte sich von einer auf die andere Sekunde alles! Nichts sollte mehr so sein, wie es einmal war. Der Biß in den Apfel bedeutet von nun an Sünde und Tod für alle Menschen.

Seitdem stöhnen die  loyalen Engel im Himmel, die Menschen, die Tiere, ja, die ganze Erde über das Werk des Zerstörers und Menschenmörders. So bezeichnete Jesus den Teufel.

Der Teufel jedenfalls hatte sein Ziel erreicht. Er hat die Menschen verführt, und sie von ihrem Gott entfremden.

Gott hat eine Botschaft an die Träumenden

Womit der Teufel nicht gerechnet hat. Gott hat einen Plan B. Gott sagt: Ich will euch all das zurückgeben, was ihr verloren habt, und von dem ihr jetzt nur träumt. Wendet euch mir zu! Folgende Versprechungen gebe ich euch, und noch viel mehr, als ihr in euren kühnsten Träumen erahnen könnt:

"Sekundenglück" wird zu einem Dauerzustand.

Es soll dir an nichts mehr mangeln.

Du bist völlig gesund an Körper und Geist.

Ewige Jugend soll dein sein.

Deine Liebsten sind allezeit bei dir.

Dein Zuhause ist die Herrlichkeit auf einer neuen Erde.

Du must dich nicht mehr beweisen oder rechtfertigen.

Jeder findet dich schön wie du bist!

Fremde Menschen werden zu deiner geliebten Tochter und deinem geliebten Sohn.

Dein Dasein ist mit Sinn gefüllt.

Dir werden umsonst kostbare Speisen zuteil.

Du findest sauberes Wasser an jedem Ort.

Du wirst den ewigen Frieden erleben.

Du wirst den Tod nie mehr schauen.

Gott ist Wahrheit. Noch nie hat Gott ein Versprechen oder eine Zusage gebrochen. Deshalb kannst du sicher sein, dass deine Träume bald zur ewigen Realität werden, wenn du es willst.

Willst Du?