header

0
1


10.10.2017 (C) Planet-Glauben


X

Kluge Spüche Zlatan Ibrahimovic

E-Mail-Adresse des Empfangers
(Mehrere Adressen durch Kommas trennen)

Ihre E-Mail-Addrese

Ihr Name(Optional)

Ihre Nachricht(Optional)

Sicherheitscode

CAPTCHA

Bitte geben sie hier den oben gezeigten Sicherheitscode ein.

Close

 

Ein echt cooler Spruch der Zlatan Ibrahimovic da eingefallen ist. In welchem Zusammenhang er diesen Spruch gemacht hat ist uns nicht bekannt. Womöglich ist es ein Marketingspruch in eigener Sache. Er, einer der besten Fußballspieler den die Welt kennt, ist nun auch schon in die Jahre gekommen, um genau zu sein 36 Jahre alt. Einen Fussballer in diesem Alter nennt man "Alte Herren". Da schadet es nicht Werbung in eigener Sache zu machen. Die Gesetze des Alterns auszuhebeln ist aber selbst für einen absoluten Ausnahmefussballer nicht so einfach und ab einem bestimmten Zeitpunkt gar unmöglich.

Jedoch man kann es drehen und wenden wie man will. Zlatan Ibrahimovic hat mit dem eingangs zitierten Spruch den Nagel auf den Kopf getroffen. Es stimmt! Ein Säugling, der erst wenige Stunden auf der Welt ist, ist bereits alt. Seine Lebenserwartung misst vielleicht 80 Jahre, wenn alles gut läuft könnten es auch 90 oder 100 Jahre sein. In Bezug auf die Ewigkeit ist es nur ein Sekunde "geborgte Zeit" für uns. Alte Menschen können davon aus eigener Erfahrung berichten, denn ihre geborgte Zeit ist fast abgelaufen. Das alles wäre einfach nur traurig und ausweglos.

Borrowed Time / Frances


Aber unser Spruch geht ja noch weiter.

"... ich werde jung sterben."

Obwohl es wie ein Anachronismus klingt, hat Zlatan Ibrahimovic auch mit dieser Aussage recht. Allerdings ist es mit einer kleinen Einschränkung versehen...

Als Marta nun hörte, dass Jesus kommt, ging sie ihm entgegen; Maria aber blieb im Haus sitzen. Da sprach Marta zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben. Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tage. Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.

Johannes 11, Vers 20-27

Das sagte Jesus wenige Tage vor seiner Kreuzigung. Zu Beginn von Jesu öffentlichem Wirken (da war er etwa 30 Jahre alt) begriffen selbst Jesu engste Vertrauten nicht, wer er ist und welche Mission er hat. Jetzt am Ende beginnen die ersten (hier Marta) wirklich zu verstehen. Was gibt es zu verstehen?

Die Verheißung Gottes an die Menschen, dass er den Tod zertreten will, zieht sich durch die ganze Bibel. Im Buch des Propheten Hesekiel sagt Gott:

Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?

Hesekiel 18, 23

Insbesondere der Prophet Jesaja berichtet Seite um Seite von der Gnade, die Gott für uns Menschen vorgesehen hat. Gott lässt durch den Propheten Jesaja das Kommen des Retters (Jesus) detailiert voraus sagen.

Gott spricht: Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! [...] Siehe, ich habe ihn (Anm. gemeint ist Jesus) den Völkern zum Zeugen bestellt, zum Fürsten für sie und zum Gebieter. Siehe, du wirst Völker rufen, die du nicht kennst, und Völker, die dich nicht kennen, werden zu dir laufen um des Herrn willen, deines Gottes, und des Heiligen Israels, der dich herrlich gemacht hat.

Jesaja 55, Kap. 3, Vers 3-5

So kündigt Gott seinen Plan vor dreitausend Jahren an.

Ewiges Leben kann aber nur der bekommen, der frei von Sünde ist. Aber kein Mensch, der nach Adam und Eva geboren wurde, ist frei von Sünde. Um diese Ausweglosigkeit zu durchbrechen, kommt Jesus ins Spiel. Er, Jesus, der selbst ohne jede Sünde war, wird die Sünden der Menschen auf sich nehmen, damit wir, rein gewaschen und weiß wie Schnee (so sagt es die Bibel) vor Gott stehen können. Die geistige Logik, die hinter diesem Vorgang steht, können wir (Planet-Glauben) nicht erklären. Am ehesten kann man es mit einem Schuldner vergleichen, der seine Schulden nicht mehr zurück bezahlen kann. Früher oder später kommen die Gläubiger und stellen ihn vor Gericht. Doch bevor die Gerichtsverhandlung beginnt kommt einer und bezahlt die Schulden bis auf den letzten Cent. Der Schuldner ist frei, die Anklage gegen ihn ist gegenstandslos.

Durch Jesus vollzieht sich diese Verheißung Gottes vor unseren Augen. Aber Jesus sagt auch, dass er nur denjenigen rein waschen kann, der an ihn glaubt. Das zieht sich durch alle Aussagen, die von Jesus überliefert sind, und die Hinwendung zu Jesus ist das, was Gott unter Bekehrung versteht.

Wir wissen, dass Zlatan Ibrahimovic Christ ist. Gut möglich, dass er all das im Hinterkopf hatte, als er seinen coolen Spruch den Journalisten in die Mikrophone sprach.

Wenn Du Gefallen daran findest, ewig zu leben, in einem Zustand ohne Krankheit, Kummer, Tübsal und Traurigkeit, in einem Zustand größtmöglicher geistiger und körperlicher Stärke, wenn Du Gefallen daran findest, auf ewig mit Deinen Freunden, Verwandten, Frau, Mann, Kinder zusammen zu sein, dann lehne doch das Angebot Jesu nicht ab. Ein Leben in Gottes Gegenwart ist besser als alles was du kennst, besser als alles was du dir in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst. Und eines ist auch klar. Langweilig wird es in der Ewigkeit bestimmt nicht.

Freust Du Dich nicht auch darauf?


Zu diesem Thema "ewiges Leben" haben wir noch zwei andere Beiträge. Hier sind die Links:

Warum müssen Menschen sterben?

Jesu Begegnung mit der Frau aus Samaria